Projektüberblick

Neu 2022: Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine

 

Wir nehmen Spenden an bzw. leiten diese weiter. Gerne könnt ihr Geldspenden und Sachspenden in Form von Hygieneprodukte an uns geben, die wir an Kolleg*innen in unserem Netzwerk weitergeben. Aktuell unterstützen wir gezielt und bei Bedarfsanforderung mit Hygienepaketen, Kinderspielzeug und alles was Kinder so brauchen.

Fluthilfe im Ahrtal

 

Die Situation in NRW ist weiterhin für viele Menschen schlimm. Wir nehmen Spenden an bzw. leiten diese weiter. Gerne könnt ihr Geldspenden und Sachspenden in Form von Hygieneprodukte an uns geben, die wir natürlich an Kolleg*innen in der Region weitergeben. 

Willkommenskultur in Beuteln

 

Unser erstes Projekt im Jahr 2015: "Willkommenskultur in Beuteln", war ein großer Erfolg. Die Idee ist einfach: Wir füllen die Beuteln mit dringend benötigten Kosmetik- und Hygieneartikeln und verteilen sie, schnell und unkompliziert an Menschen, die Hilfe benötigen.

Inzwischen haben wir über 10 000 Beutel in Köln und Umgebung, aber auch im Ausland, verteilt. 

Die Beutel werden individuell gefüllt und an Institutionen abgegeben, die sich um Frauen, Kinder, Menschen mit Suchterkrankungen, Obdachlose und Geflüchtete kümmern. 

Die liebevoll gestalteten Beutel werden von unserer eigenen Nähgruppe genäht. Die Verbrauchsmaterialien und Beutelinhalte werden komplett durch Geld- und Sachspenden finanziert. 

Willkommenskultur in Mäppchen

 

Seit 2017 arbeitet unsere Nähgruppe auch an Schul-Mäppchen. Die Mäppchen werden anschließend mit Stiften und Schulbedarf gefüllt und an bedürftige Kinder aus der Umgebung verteilt, die an Schulen aufgenommen werden.

Hilfe für Geflüchtete und bedürftige Menschen in Köln und Umgebung

 

Seit 2015 unterstützen wir kontinuierlich Menschen in Notunterkünften und anderen Einrichtungen, sowie weitere benachteiligte Gruppen in und um Köln. 

Weihnachten - Liebe im Karton

 

Seit 2018 unterstützten als Sammelpunkt das "Liebe im Karton" Team aus Würzburg.  Individuell und liebevoll gepackte Weihnachtspäckchen für Kinder in Syrien bedürftige Menschen in unserer Region. Weitere Info's findet ihr hier: www.liebe-im-karton.de

Hilfe für Geflüchtete in Griechenland

 

Die Willkommenskultur endet nicht an der Kölner Stadtgrenze. Deshalb setzen wir uns seit 2015 auch im Ausland ein, zurzeit verstärkt in Griechenland. Dort leben Menschen auf der Flucht unter unzumutbaren Bedingungen. 

Mitglieder von Easy Welcome Köln e.V. waren bereits mehrfach vor Ort um mit Geld- und Sachspenden die Menschen mit den nötigsten Dingen des täglichen Bedarfs auszustatten.

Sprachkurse für Geflüchtete 

 

Seit 2016 fördern wir Deutschkurse für Geflüchtete, unter anderem in Zusammenarbeit mit der Stadt Gummersbach. Gerne würden wir auch weiterhin Deutschkurse fördern, dazu brauchen wir eure Unterstützung!